AgB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AgB für Veranstaltungen  I  Widerrufsrecht  I  AgB für Heilpraxis

  Allgemeine Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen 


Wichtige Informationen zur Teilnahme an Veranstaltungen von der Heilpraxis Anna Bluhm und Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bitte lese den folgenden Text, bevor du dich anmeldest. Bitte bestätige auf dem Anmeldeformular, dass du diesen Text gelesen hast.

1. Geltungsbereich
2. Leistungen
3. Vertragspartner
4. Anmeldung und Speicherung
5. Preise und Zahlungsmodalitäten
6. Widerrufsrecht
7. Haftungsausschluss 
8. Absage von Veranstaltungen
9. Allgemeine Teilnahmebedingungen
10. Fotos 
11. Speicherung der Daten 
12. Urheberrechte 
13. Schlussbestimmungen


1. Geltungsbereich

1.1 Für alle Leistungen von Heilpraxis Anna Bluhm , nachfolgend „Anbieter“ genannt, sowohl gegenüber Verbrauchern i. S. d. § 13 BGB, als auch Unternehmern i. S. d. § 14 BGB, nachfolgend genannt „Kunde“, gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Für die Online Veranstaltungen gelten eigene AGBs, zu finden auf der entsprechenden Seite. 
Verbraucher in diesem Sinne ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.


1.2 Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Teilnehmer schriftlich bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der Teilnehmer nicht in Textform Widerspruch erhebt. Der Teilnehmer muss den Widerspruch innerhalb von 1 Woche nach Bekanntgabe der Änderungen an den Veranstalter absenden. Wir behalten uns vor, das Verhältnis zu beenden bei Nichtannahme der Änderungen. 

1.3. Abweichende Bedingungen des Teilnehmers werden nicht anerkannt, es sei denn, der Veranstalter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu. 
  
1.4 Sie erreichen unseren Kundendienst für Reklamationen und Beanstandungen per E-Mail unter info@weltderlinden.de Bitte gebe deinen Namen, die Kontaktdaten und die Bestellung mit an. 


2. Leistungen: 

2.1 Gegenstand des Vertrages sind Dienstleistungen in Form von Vorträgen, Kursen und sonstigen Veranstaltungen. Diese werden als Freizeitveranstaltung, zur Entspannung und Zerstreuung, ohne therapeutischen Ansatz, durchgeführt. 
 Eine genaue Bezeichnung und Auflistung des Leistungsangebots wird von dem Veranstalter unter anderem in seinen Geschäftsräumen, seiner Internetpräsenz und von diesen sonstig genutzten Medien bekannt gegeben.
2.3 Leistungsbeschreibungen in Flyern und auf der Webseite des Veranstalters haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie. Alle Angebote gelten „solange Plätze verfügbar sind“, wenn nichts anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten. 


3. Vertragspartner
Der Vertrag kommt zustande mit 
Heilpraxis Anna Bluhm
Verantwortliche: 
Anna Bluhm
AnschriftErzhäuser Str. 41 , 64291 Darmstadt 
Telefon: 01520 8233931        
Email: anna.bluhm@gmx.de
 
Gerichtsstand: Darmstadt

4. Anmeldung und Speicherung



4.1 Vertragssprache ist ausschließlich deutsch. Der Vertragstext (Anmeldedaten und AGB) wird beim Anbieter während der gesetzlichen Fristen digital gespeichert. Du kannst dir das Formular jederzeit ausdrucken. Der Veranstalter sendet die AGB und den Widerruf als Anhang zum ausdrucken mit. Sorge eigenständig für eine Speicherung bei dir. 
 
4.2 Voraussetzung für den Vertragsschluss ist, dass du mindestens 18 Jahre alt oder im Falle der Minderjährigkeit mit Erlaubnis/Genehmigung deines gesetzlichen Vertreter (i.d.R. Erziehungsberechtigten) handelst.
Du verpflichtest dich die Informationen, die im Rahmen der Anmeldung zu einer Veranstaltung von dir zu deiner Person gemacht werden wahrheitsgemäß zu machen. Bitte benutze deine rechtlichen Namen.
4.3 Eingabefehler können korrigiert werden, indem du in deinem Browserfenster den jeweiligen „zurück“ Button anklickst und eine erneute Eingabe vornimmst.
4.4 Die Veranstaltungsangebote für Veranstaltungen in Person des Anbieters im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Anmeldung (Angebot des Kunden). Du kannst dein Angebot über das integrierte Anmeldeformular abgeben oder es an uns per Mail oder Post senden. Nach der Anmeldung bekommst du eine Bestätigungsmail mit der Bankverbindung zur Überweisung. Solltest du eine Wartelistenbestätigung bekommen, setzen wir uns zeitnah mit dir in Verbindung.
Die Annahme deines Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt in jedem Fall durch Anmeldebestätigung in Textform. Und ist erst gültig, nachdem du gezahlt hast.

4.5 Bei einzelnen Veranstaltungen können diese AGB's abweichen, in diesem Fall steht es deutlich bei der Veranstaltung dabei.



5. Preise und Zahlungsmodalitäten

5.1 allgemeines
Der Vertrag beginnt und endet am spezifisch und individuell vereinbarten Zeitpunkt. 
Die Preise für die jeweilige Veranstaltung sind in der Ausschreibung des jeweiligen Angebots ausgewiesen.
Die Vergütung ist im Voraus ohne Abzug an den Veranstalter zu entrichten. 
Als Heilpraktikerin erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.

5.2 Teilnahmekosten
Die Preise für die jeweilige Veranstaltung kannst du direkt den jeweiligen Angebotsinformationen auf der Internetseite oder der Veranstaltungsbeschreibung in Printform entnehmen. Dort steht auch, was im Preis inbegriffen ist. Alle anfallenden Entgelte sind im Voraus ohne Abzug an uns zu entrichten.
Wartelistennachrücker haben eine Frist von 8 Tagen, in denen der Betrag gezahlt werden kann. 

5.2.1 Bankverbindung:
Die Bankverbindung wird dir mit der automatischen Mail bei ausfüllen des Anmeldeformulars zugeschickt. Falls du keine automatisierte Mail bekommst, melde dich bitte bei uns. 

5.2.2 Rücktritt und Stornokosten:
Der Kunde kann jederzeit vor der Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist schriftlich oder in Textform (E-Mail) zu erklären. 
Dem Veranstalter steht in diesem Fall eine Entschädigung zu. Diese wird unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen Rücktrittserklärung und Veranstaltungsbeginn, sowie den gewöhnlich zu erwartenden ersparten Aufwendungen des Veranstalters und gewöhnlich zu erwartendem anderweitigem Erwerbs durch mögliche anderweitige Verwendung der Leistung ermittelt. 
Die jeweiligen pauschalen Entschädigungen / „Stornogebühren“ sind jeweils in der Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltung ausgeschrieben.
Dem Kunden ist der Nachweis gestattet, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Dem Veranstalter bleibt es vorbehalten, eine konkret zu berechnende, höhere Entschädigung einzufordern. Der Veranstalter ist in diesem Fall verpflichtet, die Entschädigung im Einzelnen zu beziffern und zu belegen.
Wenn Sie verhindert sind, können Sie einen geeigneten Ersatzteilnehmer vorschlagen. Bitte nehmen Sie für diesen Fall zeitnah mit uns Kontakt auf. Wenn dieser an Stelle von Ihnen die Veranstaltung besucht und das hierfür anfallende Entgelt zahlt, entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.
Das gesetzliche Widerrufsrecht von Verbrauchern, sowie die gesetzlichen Mangelrechte bleiben unberührt. 


6. Widerrufsrecht 
Widerrufsbelehrung 

Widerrufsrecht 
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir, 
 
Anna Bluhm Erzhäuser Str. 41 64291 Darmstadt
Tel.: 01520 / 8233931
Email: anna.bluhm@gmx.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 
Bei Anmeldung innerhalb 2 Wochen vor der Veranstaltung verzichten Sie auf Ihr Widerrufsrecht. 
 
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An : Anna Bluhm Erzhäuser Str. 41 64291 Darmstadt oder E-Mail: anna.bluhm@gmx.de
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (______________)/
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum

7. Haftungsausschluss
7.1 Das Organisationsteam/der Veranstalter und die Workshopleiter können nicht für Verluste, Schäden, oder Unfälle verantwortlich gemacht werden.
7.2 Durch Teilnehmer verursachte Schäden müssen diesem in Rechnung gestellt werden. Es wird empfohlen eine Haftpflicht-Versicherung abzuschließen, bzw zu kontrollieren, ob deine eigene Haftpflicht eventuelle Schäden, auch in Deutschland, zahlt.

7.3 Honorarkräfte und Helfer, die unter anderem mit der Durchführung der Veranstaltung betraut sind, haften im Rahmen ihrer eigenen Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden bei grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten.

8. Absage von Veranstaltungen

8.1 Das zustande kommen einer Veranstaltung hängt von einer Mindestteilnehmer Zahl ab. Mindest- und Höchstteilnehmerzahl ergeben sich aus den jeweiligen Angeboten. Bei Nichtdurchführung aufgrund geringer Mindestteilnehmerzahl informieren wir dich in Textform spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Bei Ausfall der Veranstaltung, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Ausfällen auf Grund höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf die Durchführung. Bei Abbruch der begonnenen Veranstaltung aufgrund von höherer Gewalt oder Programm-/Personenänderungen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Teilnahmebeitrages. 

8.2 Wir freuen uns über die angekündigten Gäste und Programmteile. Dennoch kann es aufgrund von Krankheit oder widrigen Umständen immer vorkommen, dass einzelne Gäste nicht kommen können oder Programmpunkte nicht durchgeführt werden können. Es besteht kein Rücktrittsrecht von der Anmeldung einer Veranstaltung aufgrund eines Ausfalls von angekündigten Gästen oder Programmpunkten und kein Anspruch auf Preisminderungen oder weitere Ansprüche.

8.3 Absage von Veranstaltungen aufgrund von höherer Gewalt. 
Im Falle einer Absage von Veranstaltungen durch höhere Gewalt sind die Kursgebühren in vollem Umfang fällig. 
Der Veranstalter behält sich offen, ob die Veranstaltung nachgeholt wird, die Teilnehmer werden darüber informiert. 
Insbesondere werden in den folgenden Fällen Veranstaltungen aufgrund von höherer Gewalt abgesagt: 
Wenn Behörden diesbezüglich Auflagen machen, deren Folge (auch nur teilweise) Bewegungseinschränkungen von Menschen und/oder Tieren sind (z.B. Quarantäne, Verbot des Betretens bestimmter Regionen etc) und/oder 
Wenn Veranstaltungen aufgrund einer behördlichen Anordnung verlegt, verschoben oder abgesagt werden und/oder 
Wenn Reiseeinschränkungen, -verbote, oder diesbezügliche Warnungen von Behörden erteilt werden. 
Behörden im Sinne dieser Klausel umfasst jede Art von Behörde, gleich, ob diese international, national, kommunal oder sonst lokal ist (z.B Gesundheitsbehörden, Innenministerinen, auswärtiges Amt, etc) 

9. Allgemeine Teilnahmebedingungen
9.1 Jeder Teilnehmer bestätigt, dass er bei Kursantritt körperlich und geistig gesund ist. Ausnahmen bedingt durch Krankheit, Behinderung, medizinische Medikamente usw. müssen vorher mitgeteilt werden. 
9.2 Der Teilnehmer verhält sich vertragswidrig, wenn er ungeachtet einer Abmahnung die Veranstaltung nachhaltig stört, oder wenn er sich in erheblichem Maße entgegen der Guten Sitten verhält, so dass ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung nicht gewährleistet werden kann. In diesem Fall behält sich der Veranstalter vor, den Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschließen. Der Veranstalter behält sich vor, die Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen. Der Nachweis eines geringeren Aufwandes bleibt dem Teilnehmer unbenommen.
9.3 Der Seminarleiter ist gegenüber den Teilnehmern für die Dauer und im Rahmen der Veranstaltung weisungsbefugt.
9.4 Veranstaltungen und Seminare, gerade solche im sog. Outdoorbereich sind nie ohne ein Restrisiko. Gegen einen Unfall und Bergung ist jeder Teilnehmer nur im Rahmen seiner eigenen Unfallversicherung versichert. Für Kurse außerhalb des Bundesgebietes empfehlen wir eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.
9.5 Der Veranstalter verpflichtet sich, während der Dauer einer Veranstaltung und auch nach deren Beendigung, über alle Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Teilnehmers/Auftraggebers Stillschweigen zu bewahren.
10. Fotos
Es kann vorkommen, dass wir bei Veranstaltungen Fotos machen. Wir behalten uns vor diese Fotos für Vereinszwecke, die auch Internetauftritte enthalten können, zu nutzen. Beim Check in wird nach eurem Einverständnis gefragt. (§23 bs. 1 KUG). Bei Veröffentlichung des Fotos wird separat nach deinem Einverständnis gefragt. Wir bitten davon abzusehen während Ritualen Fotos zu machen. Während einer Veranstaltung ist das Fotografieren natürlich erlaubt, beachte bitte jedoch, dass Fotos auf denen Personen zu sehen sind, nach Datenschutzgesetz nicht ohne deren ausdrückliche Zustimmung veröffentlicht werden dürfen (Facebook, Instagram, social Media, ……). Wir übernehmen für Verstöße keine Haftung.

11. Datenschutz
Bezüglich des Datenschutzes ist unsere diesbezügliche separate Information zu beachten.


12.Urheberrechte
Die durch den Anbieter erstellten Veranstaltungsunterlagen, Texte, Bilder und Grafiken (auch auf den Internetseiten) unterliegen dem Urheberrecht. Ohne ausdrückliche Zustimmung des Anbieters ist eine Verwendung, Reproduktion oder Veränderung einzelner Teile oder kompletter Inhalte nicht zulässig und gemäß § 97 UrhG untersagt. 


13. Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, wobei die Geltung des UN-Kaufrechts ausgeschlossen wird.
Sind Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist unser Sitz ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis.
Hinweis zur Online-Streitbeilegung
Die EU-Kommission stellt auf der Internetseithttp://ec.europa.eu/consumers/odr/ die Möglichkeit zur Verfügung, ein Beschwerdeverfahren zur Online-Streitbeilegung für Verbraucher (OS) durchzuführen. Der Anbieter ist nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Dieser Vertrag und die gesamten Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.




Widerrufsbedingungen


Eine Anmeldung ist dann verbindlich, wenn diese schriftlich, auf dem Postweg, per Email oder über unser Online-Buchungssystem bei uns eingegangen ist.


Als Verbraucher, steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, so haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.

Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden Widerrufsbelehrung:

Widerrufsbelehrung


Widerrufsrecht 
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die
 
Anna Bluhm Erzhäuser Str. 41 64291 Darmstadt

Tel.: 01520 / 8233931

Email: anna.bluhm@gmx.de


 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Bei Anmeldung innerhalb 2 Wochen vor der Veranstaltung verzichten Sie auf Ihr Widerrufsrecht.
 
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
 
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Muster-Widerrufsformular


(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An : Anna Bluhm Erzhäuser Str. 41 64291 Darmstadt  oder E-mail: anna.bluhm@gmx.de

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (______________)/
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
 

 

 Allgemeine Geschäftsbedingungen für Heilpraxis Anna Bluhm



Allgemeine Geschäftsbedingungen und Behandlungsvertrag:


§ 1 Anwendbarkeit der AGB

a) Die AGB regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen Heilpraktiker und Patient als Behandlungsvertrag im Sinne der §§ 611 ff BGB, soweit zwischen den Vertragsparteien Abweichendes nicht schriftlich vereinbart wurde.

b) Der Behandlungsvertrag kommt zustande, wenn der Patient das generelle Angebot des Heilpraktikers, die Heilkunde gegen jedermann auszuüben, annimmt und sich an den Heilpraktiker zum Zwecke der Beratung, Diagnose und Therapie wendet.

c) Der Heilpraktiker ist jedoch berechtigt, einen Behandlungsvertrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen; insbesondere wenn ein erforderliches Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, es um Beschwerden geht, die der Heilpraktiker aufgrund seiner Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht behandeln kann oder darf oder die ihn in Gewissenskonflikte bringen können. In diesem Fall bleibt der Honoraranspruch des Heilpraktikers für die bis zur Ablehnung entstandenen Leistungen, einschließlich Beratung, erhalten.


§ 2 Terminabsagen

Da es sich um eine reine Terminpraxis handelt, ist es kaum möglich, durch Absagen entstehende Terminlücken kurzfristig zu besetzen. Termine werden ausschließlich für den Patienten reserviert. Mit dem Heilpraktiker vereinbarte Termine müssen daher mindestens 48 Stunden vor Beginn in Textform oder telefonisch abgesagt werden. Absagen für einen Termin am Montag müssen bis spätestens Freitag um 14:00 die Praxis auf dem oben genannten Weg erreichen. Grundsätzlich werden nachfolgende Absagearten akzeptiert:

  • Terminabsage über das Kontaktformular oder die Email-Adresse der Praxis
  • Telefonische Absagen

Bei Nichteinhaltung dieser Regelung ist der Heilpraktiker berechtigt, das Honorar in voller Höhe in Rechnung zu stellen abzüglich etwaig ersparter Aufwendungen oder Einnahmen aufgrund anderweitiger Vergabe des Termins.

Nur sofern Frist und / oder Form einer Absage ohne Verschulden und unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises (bspw. ärztliches Attest) nicht eingehalten werden können, entfällt die Verpflichtung zur Zahlung des Honorars.


§ 3 Inhalt und Zweck des Behandlungsvertrages

a) Der Heilpraktiker erbringt seine Dienste gegenüber dem Patienten in der Form, dass er seine Kenntnisse und Fähigkeiten der Ausübung der Heilkunde zur Beratung, Diagnose und Therapie beim Patienten anwendet.

b) Über die Diagnose- und Therapiemethoden entscheidet der Patient nach seinen Befindlichkeiten frei, nachdem er vom Heilpraktiker über die anwendbaren Methoden und deren Vor- und Nachteile in fachlicher und wirtschaftlicher Hinsicht umfassend informiert wurde. Soweit der Patient nicht entscheidet oder nicht entscheiden kann, ist der Heilpraktiker befugt, die Methode anzuwenden, die dem mutmaßlichen Patientenwillen entspricht.

c) In der Regel werden vom Heilpraktiker Methoden angewendet, die schulmedizinisch nicht anerkannt sind und nicht dem Stand der Wissenschaft entsprechen. Diese Methoden sind allgemein auch nicht kausal-funktional erklärbar und insofern nicht zielgerichtet. Insofern kann ein subjektiv erwarteter Erfolg der Methode weder in Aussicht gestellt noch garantiert werden. Soweit der Patient die Anwendung derartiger Methoden ablehnt und ausschließlich nach wissenschaftlich anerkannten Methoden der Schulmedizin beraten, diagnostiziert oder therapiert werden will, hat er dies gegenüber dem Heilpraktiker schriftlich zu erklären.

d) Der Heilpraktiker darf keine Krankschreibungen vornehmen und keine verschreibungspflichtigen Medikamente verordnen.


§ 4 Mitwirkung des Patienten

Zu einer aktiven Mitwirkung ist der Patient nicht verpflichtet. Der Heilpraktiker ist jedoch berechtigt, die Behandlung abzubrechen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben erscheint, insbesondere wenn der Patient Beratungsinhalte negiert, erforderliche Auskünfte zur Anamnese und Diagnose unzutreffend oder lückenhaft erteilt oder Therapiemaßnahmen vereitelt.


§ 5 Honorierung des Heilpraktikers

a) Der Heilpraktiker hat für seine Dienste Anspruch auf ein Honorar. Soweit die Honorare nicht individuell zwischen Heilpraktiker und Patient vereinbart sind, gelten die Sätze, die vorher ausgehändigt wurden. Die Anwendung anderer Gebührenordnungen oder Gebührenverzeichnisse ist ausgeschlossen.

b) Die Honorare sind für jeden Behandlungstag vom Patienten in bar an den Heilpraktiker gegen Quittung zu bezahlen. Nach Abschluss einer Behandlungsphase erhält der Patient auf Wunsch eine Rechnung nach § 7.

c) Vermittelt der Heilpraktiker Leistungen Dritter, die er nicht fachlich überwacht (z.B. Laborleistungen analog M III-IV, N der GOÄ) ist der Heilpraktiker berechtigt, die von dem Dritten in Rechnung gestellten Beträge als eigene Honorarbestandteile geltend zu machen und mit dem Patienten in der voraussichtlichen Höhe gemäß Absatz b) abzurechnen. In Quittungen und Rechnungen sind diese Beträge gesondert auszuweisen. Hierbei wird sich der Heilpraktiker von den Dritten weder Rückvergütungen noch sonstige Vorteile gewähren lassen. Der Heilpraktiker ist jedoch berechtigt, bei einer entsprechenden Vereinbarung für die Vermittlung begleitenden Leistungen beim Patienten eigene Honorare geltend zu machen. Eine Rückvergütung oder Vorteilsgewährung liegt nicht vor, wenn der Heilpraktiker die Leistungen selbst oder als Mitglied einer Laborgemeinschaft erbringt und die Kosten den einfachen Satz der GOÄ nicht überschreiten.

d) Lässt der Heilpraktiker Leistungen durch Dritte erbringen, die er selbst überwacht (z.B. Laborleistungen analog M I-II der GOÄ), so sind diese Leistungen Bestandteil der Honorare des Heilpraktikers. Soweit hier keine Inklusivvereinbarung getroffen ist (z.B. MC-Musterpreisliste A4), werden diese Kosten mit dem einfachen Satz der Positionen 3500-3621 der GOÄ in Rechnung gestellt. Dies gilt auch dann, wenn bei einer Inklusivvereinbarung bei einer Rechnungsstellung nach § 7 zu spezifizieren ist.

e) In den Fällen der Absätze c) und d) ist der Heilpraktiker von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit und darf als Beauftragter des Patienten zwischen dem Dritten (z.B. Labor) und sich selbst Rechtsgeschäfte abschließen. Dies gilt auch dann, wenn § 181 BGB auch auf die Rechtsbeziehung zwischen Heilpraktiker und Dritten (z.B. bei Laborgemeinschaften) anzuwenden wäre; unabhängig von einem diesbezüglichen Befreiungstatbestand. Das Verbot der Vorteilsgewährung nach Absatz c bleibt hiervon unberührt.

f) Aufgrund gesetzlicher Vorschriften (§ 43 AMG i.d.F. der 8. Änderung 1998) ist die Abgabe von apothekenpflichtigen Arzneimittel Heilpraktikern nicht gestattet. Die Direktverabreichung an Patienten durch den Heilpraktiker ist jedoch nach wie vor zulässig, da dies keine Abgabe sondern eine Verwendung ist. Daraus folgert, dass Heilpraktikerhonorare grundsätzlich die verwendeten Arzneimittel enthalten und eine wie immer geartete Herausrechnung oder Spezifizierung nicht möglich ist.

g) Dahingegen stellt die Abgabe von Arzneimittel durch Apotheken an den Patienten für verordnete oder empfohlene Arzneimittel ein nicht durch diese AGB erfasstes Direktgeschäft dar, das auf die Honorar- und Rechnungsgestaltung des Heilpraktikers keinen Einfluss hat. Dies gilt auch für freiverkäufliche Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und andere Hilfsmittel, die vom Heilpraktiker empfohlen oder verordnet und vom Patienten in einschlägigen Verkaufsstellen bezogen werden. Dabei hat der Patient freie Wahl der Apotheke oder Verkaufsstelle. Der Heilpraktiker darf sich für apothekenpflichtige Arzneimittel keine Rückvergütungen oder Vorteile gewähren lassen.

h) Die Abgabe von freiverkäuflichen Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Hilfsmitteln ist dem Heilpraktiker oder mit ihm wirtschaftlich verbundenen Unternehmen gestattet. Unter der Prämisse der freien Wahl der Verkaufsstelle (Absatz g) können diese Produkte vom Heilpraktiker in Gewinnerzielungsabsicht verkauft oder gegen Provision vermittelt werden.


§ 6 Honorarerstattung durch Dritte

a) Soweit der Patient Anspruch auf Erstattung oder Teilerstattung des Honorars durch Dritte hat oder zu haben glaubt, wird § 4 hiervon nicht berührt. Der Heilpraktiker führt eine Direktabrechnung nicht durch und kann auch das Honorar oder Honorarteile in Ansehung einer möglichen Erstattung nicht stunden.

b) Soweit der Heilpraktiker im Rahmen der wirtschaftlichen Beratung nach §2 Absatz b den Patienten über die Erstattungspraxis Dritter Angaben macht, sind diese unverbindlich. Insbesondere gelten die üblichen Erstattungssätze nicht als vereinbartes Honorar im Sinne des § 4 Absatz a und beschränkt sich der Umfang der Heilpraktikerleistungen nach § 2 Absatz b nicht auf erstattungsfähige Leistungen.

c) Der Heilpraktiker erteilt in Erstattungsfragen dem Dritten keine direkten Auskünfte. Alle Auskünfte und notwendigen Bescheinigungen erhält ausschließlich der Patient. Derartige Leistungen sind honorarpflichtig.


§ 7 Vertraulichkeit der Behandlung und Datenschutzbestimmungen

a) Der Heilpraktiker behandelt die Patientendaten vertraulich und erteilt bezüglich der Diagnose, der Beratungen und der Therapie sowie deren Begleitumstände und den persönlichen Verhältnissen des Patienten Auskünfte nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Patienten.

b) Absatz a) ist nicht anzuwenden, wenn der Heilpraktiker aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Weitergabe der Daten verpflichtet ist – beispielsweise Meldepflicht bei bestimmten Diagnosen – oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung auskunftspflichtig ist. Dies gilt auch bei Auskünften an Personensorgeberechtigte, nicht aber für Auskünfte an Ehegatten, Verwandte oder Familienangehörige. Absatz a) ist ferner nicht anzuwenden, wenn in Zusammenhang mit der Beratung, Diagnose oder Therapie persönliche Angriffe gegen ihn oder seine Berufsausübung stattfinden und er sich mit der Verwendung zutreffender Daten oder Tatsachen entlasten kann.

c) Der Heilpraktiker führt Aufzeichnungen über seine Leistungen (Handakte). Dem Patienten steht eine Einsicht in diese Handakte nicht zu; er kann diese Handakte auch nicht herausverlangen. Absatz b) bleibt unberührt.

d) Sofern der Patient eine Behandlungs- oder Krankenakte verlangt, erstellt diese der Heilpraktiker kosten- und honorarpflichtig aus der Handakte. Soweit sich in der Handakte Originale befinden, werden diese in der Behandlungsakte in Kopie beigefügt. Die Kopien erhalten einen Vermerk (Stempelaufdruck oder Aufkleber), dass sich die Originale in der Handakte befinden.

e) Handakten werden vom Heilpraktiker 30 Jahre nach der letzten Behandlung oder 10 Jahre nach dem Tod des Patienten vernichtet. Die Vernichtung unterbleibt, wenn Anhaltspunkte dafür bestehen, dass die Akten für Beweiszwecke in Frage kommen könnten. Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Folgende persönliche Daten werden innerhalb der Praxis erfasst:

  • Vorname, Nachname
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • Geburtsdatum
  • Mailadresse
  • Rechnungsnummer
  • Name der Krankenversicherung
  • Daten mit Bezug zur Krankengeschichte (inkl. Befunde Dritter)

Datenschutzverantwortlicher innerhalb der Praxis: Anna Bluhm


§ 8 Rechnungsstellung

a) Neben den Quittungen nach § 4 erhält der Patient nach Abschluss der Behandlungsphase auf Verlangen eine Rechnung, deren Ausstellung honorarpflichtig ist. Die Rechnung enthält den Namen, die Anschrift und die Steuernummer des Heilpraktikers, den Namen und die Anschrift und auf Wunsch das Geburtsdatum des Patienten. Sie spezifiziert den Behandlungszeitraum und die bezahlten Honorare, Dritt- und Nebenleistungen. Für alle Leistungsarten ist ggf. der zutreffende Mehrwertsteuersatz auszuweisen. Die dem Patienten ausgehändigte Rechnung enthält zudem eine oder mehrere Behandlungsdiagnosen.

b) Wünscht der Patient aus Beweis- oder Erstattungsgründen honorarpflichtig eine Ausfertigung der Rechnung, die eine Diagnose oder Therapiespezifizierungen mit Diagnoserückschlüssen enthalten, bedarf dies der Belehrung über den Bruch der Vertraulichkeit und des schriftlichen Auftrages des Patienten.


§ 9 Meinungsverschiedenheiten

Meinungsverschiedenheiten aus dem Behandlungsvertrag und den AGB sollten gütlich beigelegt werden. Hierzu empfiehlt es sich, Gegenvorstellungen, abweichende Meinungen oder Beschwerden schriftlich der jeweils anderen Vertragpartei vorzulegen.



§ 10 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Behandlungsvertrages oder der AGB ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit des Behandlungsvertrages insgesamt nicht tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck und dem Parteiwillen am nächsten kommt.


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